Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Praxisgruppe Burgenland Tabuthema Tod

23. Okt 2016 @ 09:00 - 17:00

100€

Folder Tod Okt16

Bernard Lietaer schreibt in seinem Buch „Mysterium Geld“ anhand der drei Tabus Geld, Sexualität und Tod lässt sich eine Dominanzgesellschaft erkennen. Und Dominanz bedeutet immer, wir können unser Wesen nicht derart entfalten, wie es in uns angelegt ist. In der Tiefenökologie geht es zentral darum, herauszufinden, wie wir unser Gefühl der Getrenntheit von der Natur und von unseren Vorfahren überwinden und uns wieder verbinden können. Dies ermöglicht uns, unsere Seelenaufgabe herauszufinden. Wir wissen dann, was wir für diese wunderbare Welt tun können.

In einem Gefühl der Abgetrenntheit haben wir Menschen nicht nur Angst vorm Sterben, sondern Angst vorm Leben. Um mit beiden Beinen, Herz und Verstand im Leben zu stehen, ist es wichtig, uns bewusst mit unserer leiblichen Endlichkeit auseinanderzusetzen. Dazu werden wir uns mit folgenden Fragen beschäftigen: Welches Verhältnis habe ich zu meiner leiblichen Endlichkeit? Bin ich vorbereitet? Habe ich eine Patient*innenverfügung, damit gegebenenfalls ein schnelles Ende von Leiden möglich sein wird? Habe ich ein Testament und weiß, wem ich was meiner Habe hinterlassen will? Weiß ich, wie mein Abschiedsritual / Bestattung / Begräbnis gestaltet werden soll? Wie kann die Bewusstheit des Todes mein Leben bereichern? Wie würde ich gerne anderen in Erinnerung bleiben?

Bitte warme, wetterfeste Kleidung und Schuhe mitbringen, wir werden uns teilweise in der Natur aufhalten. Für den Seminarraum bequeme Kleidung.

Wir beginnen am Sonntagmorgen, 23. Okt. 2016 um 9 Uhr, Ende gegen 17 Uhr.

100 Euro inklusive Platz, Essen und Getränke. Wer von einer prekären finanziellen Situation betroffen ist, kann weniger bezahlen. Wer schon am Vorabend anreisen will, es gibt eine Übernachtungsmöglichkeit im Seminarzentrum Mae Terra oder in einer Pension in Schattendorf.

Für die Übernachtung im Seminarraum bitte mitbringen: Schlafsack oder Überzug (Decken sind vorhanden), Kissen, Handtuch, ggf Ohrstöpsel und Taschenlampe.

Details

Datum:
23. Okt 2016
Zeit:
09:00 - 17:00
Eintritt:
100€
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
http://www.maeterra.at

Veranstalter

Maeterra
Telefon:
02686 3865
E-Mail:
office(@) maeterra.at
Webseite:
www.maeterra.at

Veranstaltungsort

Maeterra
Vorstadt 8A
Schattendorf, 7022
+ Google Karte
Telefon:
02686 3865
Webseite:
maeterra.at