Lade Veranstaltungen
Suche Veranstaltungen

Verstaltungsansicht Navigation

Vergangene Veranstaltungen

Veranstaltungen Listen Navigation

November 2015

Tauchgang #1

5. Nov 2015 @ 18:00 - 21:00

Liebe Menschen, denen die Welt ein Anliegen ist! Aus 2 Gründen haben wir die Veranstaltungsreihe tauchgänge ins Leben gerufen: 1.    Wir beobachten an uns selbst, dass wir immer weniger Nachrichten in unser Leben lassen, weil sie uns schmerzen und resignieren lassen. 2.    Wenn wir Nachrichten konsumieren, entsteht in uns die Aufforderung: „Tu was!“, die uns latent überfordert oder mit einem schlechten Gewissen zurücklässt. In der Eröffnungsveranstaltung der tauchgänge wollen wir uns bewusst in dieses Feld des Weltgeschehens begeben: Wie kommen…

Erfahren Sie mehr »
Februar 2016

Tiefenökologie Winterretreat 2016

26. Feb 2016 @ 15:00 - 29. Feb 2016 @ 13:00

„Frieden Finden“ ein Winter-Retreat am Apfelweberhof 26.-29. Februar 2016 Die Sehnsucht „nach Hause“ zu kommen ist das, was uns in Bewegung setzt, um den Hindernissen, die dem inneren Frieden im Wege stehen, mutig zu begegnen. Diese Hindernisse zeigen sich in unterschiedlichen Gesichtern und manifestieren sich in Form von mentaler Starrheit, emotionaler Unterdrückung, körperlicher Verspannung, in zwischenmenschlicher Verstrickung und einem abgeschnitten und einsam In–der-Welt-Sein. Dies ist die Medizin, die tief wirkt und Dir den Weg „nach Hause“ weist: In (mit)fühlendem Kontakt…

Erfahren Sie mehr »
März 2016

Info-Abend Tiefenökologie Lehrgang 2016

1. Mrz 2016 @ 18:00 - 20:00

Alle Details zum Lehrgang findet ihr hier. Tiefeneokologielehrgang-2016-17

Erfahren Sie mehr »
April 2016

Tagung „Verbundenheit leben: Dimensionen eines bewussten und wertschätzenden Umgangs mit sich selbst & der Welt“

9. Apr 2016 - 10. Apr 2016
Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik, Angermayergasse 1
Wien-Hietzing, 1130 Österreich
+ Google Karte

Samstag, 9.4. 10-22h und Sonntag, 10.4. 11-19h Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik - Angermayergasse 1, 1130 Wien   Reden, schweigen, tanzen, spüren, fühlen, denken, singen, lachen... wahrnehmen und lebendig sein in verschiedenster Form!   Anmeldung HIER!   Die Tagung möchte eine Vielfalt an Wegen, Methoden und Möglichkeiten bieten, um   → sich selber zu begegnen - Was gibt mir Kraft, was macht mir Freude? - Wie ist mein Alltag? - Was sind meine Bedürfnisse, meine Wünsche...?   → anderen zu…

Erfahren Sie mehr »
Eintritt frei

Lehrveranstaltung Einführung in die Tiefenökologie

22. Apr 2016 @ 14:00 - 17:00
Universität für Bodenkultur Guttenberghaus, Feistmantelstraße 4
Wien, 1180 Österreich
+ Google Karte

Elisabeth Loibl hält die nächste Lehrveranstaltung "Einführung in die Tiefenökologie" an der Universität für Bodenkultur geblockt an Freitagen im April, Mai und Juni 2016 ab. Es geht für Studierende darum zu begreifen, was „Nachhaltigkeit“ tatsächlich bedeutet (unter Nachhaltigkeit wird die Überlebensfähigkeit der eigenen und der künftigen Generationen verstanden). Wie können wir wirtschaftliche, soziale und ökologische Zusammenhänge erkennen? Da wir unsere ökologischen und sozialen Probleme nicht durch dieselben Denk- und Verhaltensmuster lösen können, durch die sie entstanden sind, ist eine umfassendere…

Erfahren Sie mehr »
Mai 2016

Miteinander – verbunden

16. Mai 2016 @ 15:00 - 18:00
Dehnepark / Satzberg, Rosentalgasse 2
Wien, 1140
+ Google Karte

  Picknick am Pfingstmontag Ein Begegnungsraum - um sich selbst, anderen, der Natur näher zu kommen, wieder mit allem was ist verbunden zu sein. In Ruhe durch den Wald wandern und still werden, um sich danach über eine Frage auszutauschen, die ich am Anfang bekannt geben werde. Zu gegebenem Anlass möchte ich zu Atem- bzw. Körperübungen einladen. Falls jemand Lust hat in irgendeiner Form das Treffen mitzugestalten ist dafür ebenso Platz. Treffpunkt: bei der Bushaltestelle des 47B "Rosentalgasse" (entweder den…

Erfahren Sie mehr »
September 2016
16€

Wanderung mit Jutta Höllriegl

17. Sep 2016 @ 08:00 - 16:00
Unbenannter Veranstaltungsort, Bahnhof
Payerbach,
+ Google Karte

Die nächste Wanderung mit Jutta Höllriegl findet am Samstag, den 17. September 2016 statt. liebe wanderfreundInnen, es herbstelt schon draußen und der waldboden ist bedeckt mit blühenden zyklamen.... ich hoffe, ihr seid über den Sommer in bewegung geblieben und wir können frohen mutes und geschmeidiger muskeln die herbstsaison angehen. wann? samstag 17.9.2016 treffpunkt: gloggnitz - bahnhofsvorplatz, beim bus richtung semmering (über maria schutz) abfahrt in wien meidling um 8.02, ankunft wr.neustadt 8.28, abfahrt wr.neustadt 8.35, ankunft gloggnitz 8.59, abfahrt bus…

Erfahren Sie mehr »
Oktober 2016

Netzwerktreffen tiefenoekologie.at

19. Okt 2016 @ 16:00 - 19:00
Bundesanstalt für Bergbauernfragen, Marxergasse 2/Mezzanin
Wien, Wien 1030 Österreich
+ Google Karte

Wir treffen uns am 19. Oktober 2016 ab 16 Uhr in der Bundesanstalt für Bergbauernfragen, Marxergasse 2/Mezzanin* zu einer Besprechung des Netzwerkes tiefenoekologie.at mit Gabi Bott von der Gemeinschaft Siebenlinden in Norddeutschland (tiefenoekologie.de). Wer Lust und Zeit hat und sich für die Aktivitäten rund um die Tiefenökologie in Österreich interessiert, ist herzlich eingeladen. Wobei es zu erwähnen gilt, die meisten Akteur*innen des Netzwerkes tiefenoekologie.at sind ins alltägliche Tun gewechselt, zum Beispiel Foodcoop, Engagement in der Integrationsarbeit und in lokalen Initiativen,…

Erfahren Sie mehr »
100€

Praxisgruppe Burgenland Tabuthema Tod

23. Okt 2016 @ 09:00 - 17:00
Maeterra, Vorstadt 8A
Schattendorf, 7022
+ Google Karte

Folder Tod Okt16 Bernard Lietaer schreibt in seinem Buch "Mysterium Geld" anhand der drei Tabus Geld, Sexualität und Tod lässt sich eine Dominanzgesellschaft erkennen. Und Dominanz bedeutet immer, wir können unser Wesen nicht derart entfalten, wie es in uns angelegt ist. In der Tiefenökologie geht es zentral darum, herauszufinden, wie wir unser Gefühl der Getrenntheit von der Natur und von unseren Vorfahren überwinden und uns wieder verbinden können. Dies ermöglicht uns, unsere Seelenaufgabe herauszufinden. Wir wissen dann, was wir für…

Erfahren Sie mehr »
April 2017

Der Weg des Herzens – Spontanlehrgang, der seinem Rhythmus folgt

15. Apr @ 10:00 - 18:00
Ökosiedlung Gänserndorf Süd, Tannengasse 2
Gänserndorf, Niederösterreich 2230 Österreich
+ Google Karte

Die unsichtbare Schule für Tiefenökologie freut sich ankündigen zu können Der Weg des Herzens Spontanlehrgang der seinem Rhythmus folgt „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar (Antoine de Saint-Exupéry).“ Der Lehrgang dient der vertieften Erfahrung der "Natur unserer Seele", inspiriert durch ein sehr naturverbundenes Konzept, die "Tiefenökologie" (engl. deep ecology). Es ist ein Angebot für alle, die ihre Tiefe, Weite und Verbundenheit erforschen wollen. Wir erfahren im Zuge der Zusammenkünfte (ca. 1 x…

Erfahren Sie mehr »
+ Export Events