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Texte
Methodensammlung Umweltpädagogik-Spielpädagogik-Naturpädagogik auf über 300 Seiten
- Ein gelungener Start: Ankommen, Kennenlernen, Orientieren
- Ein motivierender Einstieg ins Thema
- Übungen die Raum bieten, innerlich tief berührt zu werden
- Ein guter Abschluss: Austausch, Resümee, Transfer in den Alltag
© 2013, Andreas Schelakowsky
DIPLOMARBEIT von Sebastian Rafael Valbuena
Ausgehend von meinem Studium im Bereich Umweltbildung, vom globalen Lernen und von anthropologischen Reflexionen beschäftigte ich mich mit verschiedenen Sichtweisen, die ökologische Krise zu betrachten. Mir wurde bewusst, dass der Mensch selbst die Krise darstellt und dass ein Werte- und Lebensstilwandel den Kern einer gesamtgesellschaftlichen Veränderung, welchen Joanna Macy als den „großen Wandel“ (Macy 2009, 136) bezeichnet, bilden muss. Auch wurde mir klar, dass eine ‚Ökodiktatur’, d.h, eine durch Gesetze erzwungene Verhaltensänderung von oben, effektiv, doch ohne einen inneren Wandel des Menschen keinesfalls eine nachhaltige Lösung sein kann. Doch wie kann ein solcher „Inweltwandel“ erfolgen?
© 2011 Sebastian Rafael Valbuena
Es wird hier in einer sehr konzentrierten Form die Bildungsdimension der Tiefenökologie (engl. „Deep ecology“) vorgestellt; einer Haltung, Weltsicht und Lebensphilosophie, die in den 1970er Jahren konzipiert wurde und sich als ganzheitlicher Sammelpool verschiedenster Quellen versteht: vom Wissen indigener Kulturen bis hin zu aktuellen Systemwissenschaften. All diesen Quellen soll großer Dank ausgesprochen
werden.
Im Fokus vorliegender Unterlage steht das Thema „Bewusstseinsbildung“ und die Frage, wie wir unser Bewusstsein entfalten können, um unsere Fähigkeit zu vergrößern, vertieft im Gleichgewicht unserer
Beziehungen zu uns selbst, zu unseren Gemeinschaften, der Natur und der spirituellen Dimension unserer Existenz zu leben.
© 2015, Andreas Schelakowsky